Freitag, 23. Januar 2015

Eulenset

Der Winter ist da und in letzter Zeit stricke ich wieder etwas häufiger und da ich diese beerigen Farben sehr mag, wollte ich einmal etwas besonderes ausprobieren. Also suchte ich mir eine Anleitung heraus und wurde auch gleich bei Iris vom Bärendorf fündig. Die Anleitung ist einfach und verständlich geschrieben und sie war in null Komma nichts gestrickt. So entstand für unsere kleine Maus gleich ein Eulenset, bestehend aus einer Mütze und Stulpen!




(es ist für Kindern ab ca. 6 Monaten bis ein Jahr)

Stulpen 
Ich habe alles mit einem Nadelspiel der Stärke 3 gestrickt. 
Nun nimmt man 32 Maschen auf und strickt 5 Reihen im Bündchenmuster (also zwei rechte und zwei linke Maschen). Dann habe ich das Eulenmuster eingearbeitet und den Rest in glatt rechts gearbeitet. Jetzt hat man 5 Reihen Bündchenmuster und 39 Reihen glatt rechts mit Eulenmuster gestrickt. Nun werden wieder 5 Reihen im Bündchenmuster gestrickt und abgekettet. Das alles wiederholt man ein für die zweite Stulpe und fertig ist man!!! 

Mütze
Es wurde wieder alles mit einem Nadelspiel der Stärke 3 gestrickt.
Ich habe 92 Maschen aufgenommen und 10 Reihen im Bündchenmuster (zwei rechte und zwei linke Maschen) gestrickt. Nun wird das Eulenmuster eingearbeitet und glatt rechts weiter gestrickt. Jetzt sind es insgesamt 10 Reihen Bündchenmuster und 34 Reihen rechte Maschen mit Eulenmuster. Dann wird an sechs Stellen in jeder Runde gleichmäßig abgenommen, bis nur noch sechs Maschen vorhanden sind. Da ich einen kleinen Zipfel wollte, strickte ich mit sechs Maschen nun sechs Runden und zog diese dann zusammen. Jetzt die Fäden noch vernähen und fertig ist die kleine Mütze!!! 

Die Cool Wool ist von Lana Grossa und ich habe ein Knäuel benötigt.
Ich hoffe es war alles soweit verständlich, wenn nicht, schreibt mir einfach. 


Viel Spaß dabei wünscht euch eure Kleene Trulla



Keine Kommentare: