Mittwoch, 1. Juli 2015

PuppenMITmacherei 2015

Hallo ihr Lieben,

mein Blog ist wie in einem Dornröschenschlaf in letzter Zeit! Nun sind vier Monate vergangen, seit ich zum letzten Mal was geschrieben habe. Aber es ist nicht still in unserem Leben.... hier passiert wirklich viel. Es gab einige Geburtstage zu feiern, unsere Kleine lernt das Laufen und der Große ist zur Zeit sehr trotzig (so ist's halt mit zwei Jahren). Auch die Nähmaschine stand in den letzten Monaten nicht still. Leider komme ich derzeit nur am Abend zum Nähen, wenn die Kinder im Bett sind. Trotzdem sind viele viele schöne Dinge entstanden, von denen ich euch in kommenden Beiträgen berichten werde.

Ich habe mir im April diesen Jahres sogar eine neue Nähmaschine zugelegt, doch leider muss sie jetzt in die Reparatur. Aus irgendeinem Grund macht sie nicht mehr das, was sie soll und nun bin ich seit zwei Wochen auf "Entzug". Das ist echt nicht schön, weil ich noch so viele Dinge auf meiner ToDo-Liste stehen habe.
Tja, jetzt heißt es abwarten. Ich habe mir jedoch die Nähmaschine von meiner Mama ausgeliehen, doch das Wetter ist so toll, dass wir Abends noch lieber die laue Sommerluft genießen.



Trotzdem mache ich bei der tollen PuppenMITmacherei von Naturkinder und Mariengold mit. Heute ist das erste "Treffen" zum Thema Puppen selber herstellen. Ich nähe ja sehr viele verschiedene Dinge, doch eine Puppe habe ich noch nie selber hergestellt. Im Vorfeld habe ich mich schon ein wenig damit beschäftigt und auch einiges besorgt. Mein erstes Exemplar soll für unseren Sohn sein und wenn es mir gut gelingt, dann folgt noch eine zweite für unsere Tochter.
Als Lektüre zum Thema hatte ich mir schon im letzten Jahr die Bücher "Fröhliche Puppen" von Freya Jaffe und "Die Waldorfpuppe" von Karin Neuschütz zugelegt.

Meine Zutaten habe ich auch schon alle:
• Trikotstoff
• Schurwolle
• Mullschlauch
• Verschiedene Garne
• Wolle für die Haare
• Stickgarn für das Gesicht
Ich kaufte alles in München beim Kunst und Spiel. Die haben eine tolle Auswahl und die Beratung ist super nett und freundlich.

Mein Wunsch ist es, das die Puppe meinem Sohn etwas ähnlich sieht, sie soll kess aussehen und kurzes blondes Haar haben. Ich möchte dass sie einen kleinen Popo bekommt und Grübchen im Gesicht hat, außerdem sollte sie noch einen Bauchnabel haben.

Ich hoffe ich kann meine Vorstellungen auch so umsetzten. Doch etwas Sorge habe ich noch wegen der Haare. Ich hoffe sie gelingen mir so gut wie bei den Puppen, die ich bis jetzt so gesehen habe.

Ich werde euch von meinen Fortschritte weiter berichten und freue mich auf euer Feedback. Außerdem zeige ich euch noch meine letzten Werke aus den vergangenen Wochen!

Bis bald eure Kleene Trulla

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Christin,

Finde es ganz toll das du trotz deiner Kleinen und Nähmaschinen-Problemen hier mitmachst.
Die PuppenMitmachrei ist eine tolle Aktion, vor allem weil man so viele andere Puppennäherinnen treffen und sich austauschen kann.
versuche doch einfach die bei Naturkinder mit einem Backlink einzuklicken. diesen Backlink findest du hier http://naturkinder.typepad.com/naturkinder/
und dann auf dem Post vom 1.7.2015
einfach deinen Daten einfüllen den Rest macht Caro. nicht irreführen lassen wenn da steht no backlink...usw.
So kann man dich besser finden.
Wenn dein Püppchen blonde Locken bekommen soll da gibt es dieses tolle Garn von schoeller & stahl Puppenlocke welches ich ganz toll finde. habe es schon einige Male verwendet.

Liebe Grüsse
Imke

Christin Kroll hat gesagt…

Danke für die Idee mi den Haaren. das mit dem Backlink probiere ich auch aus. ich bin echt mal gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt!